HEIDI für Mobiltelephone – Test mit dem Palm Pre

23. März 2010

Wie versprochen, habe ich HEIDI mobil mit meinem Palm Pre ausprobiert. Zugegeben, ein Palm Pre ist kein einfaches Mobiltelefon, es ist schon etwas weiter fortgeschritten in dem , was ein normales Telefon leisten kann. Aber auch das Palm Pre konnte die ursprüngliche, also sprich die normale Homepage von HEIDI nicht optimal darstellen!

HEIDI mobil kann unter der URL http://ubmobil.uni-hd.de/ aufgerufen werden.
Der Startbildschirm HEIDI mobil Startpräsentiert sich puristisch schlicht, was aber hier als sehr angenehm und passend von mir empfunden wurde. Keine unnötige Navigationsleiste oder Corporate Design Logo; man möge mir verzeihen, dass ich auf mobilen Seiten für Schlichtheit plädiere.

Aber dessen ungeachtet bietet die Seite alle wichtigen Optionen. Den „Google-Suchschlitz“, die Auswahlmöglichkeiten für die Einschränkung auf Zeitschriftensuche und E-Publi-kationen. Auch die verschiedenen Zweigstellen der UB können ausgesucht werden.Das hat zwar auf die Suche keinerlei Auswirkung, aber bei Bestellungen und Bestands-angaben wird die Einstellung relevant.

Einstellung:       auf UB Neuenheim eingestellt
auf elektronische Medien eingeschränkt
auf Zeitschriften eingeschränkt

Suchanfrage: Bibliothek Web 2.0

Trefferliste aus HEIDI, automatisch auf die
Bildschirmgröße des Palm Pre angepasst.

Das Anwählen der Einträge ist problemlos möglich, da sie groß genug sind, um Palm Pre like mit dem Finger über den Touchscreen ausgewählt werden zu können. Bei anderen Mobiltelephonen geschieht dies wohl über Pfeiltasten.

Vollanzeige eines Treffers mit der Möglichkeit
des Bestellens, da der Titel in einer anderen Leihzweigstelle verfügbar ist.

Auch die Eingabe der Benutzerdaten für die Bestellung ist genauso einfach wie bei der PC-Version.

Auch sonst sind die Bedienungsschritte identisch mit der PC-Version, ein Umlernen ist also nicht nötig.

Sehr wohltuend!

Fortsetzung folgt…

darin:

Zugriff auf E-Books und E-Journals

Advertisements

2 Antworten to “HEIDI für Mobiltelephone – Test mit dem Palm Pre”

  1. […] über die Möglichkeiten, die Heidi für Mobiltelephone nun bietet, hatte ich ja über die Benutzung allgemein und über die Nutzung der E-Journals […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: