Gibt’s da ’ne App dazu?

23. November 2009

von offiziellen Applications und applikatorischem Eigengebräu.

Als bekennender Geocacher stellte sich mir natürlich schon am zweiten Tag mit der Palme die Frage:
Gibt es fürs Cachen eine Application?
Ich hatte zwar noch keine Ahnung, wie ich die Synchronisation zwischen Palme und PC machen sollte, wohin und wie ich Daten speicher, schicken, löschen konnte; aber eine App für Cachen musste sofort her!

Also im Netz ein bißchen recherchiert und siehe da, es gibt etwas.

Allerdings gab es da auf meinem Palm den „offizielen“ AppKatalog und im Internet wurde immer wieder von „homebrew“ Apps geschrieben, die nicht im offiziellen AppKatalog seien.
Zudem wies der AppKatalog von Palm noch nicht viele Apps für uns Europäer aus, die homebrew-Eigengebräu-Apps waren da doch schn viel zahlreicher vertreten.
Und das war/ist wohl auch der Grund für diese beiden Arten von Apps. Weil es eben noch so wenige Apps im offiziellen Katalog gibt, bzw. überhaupt wenige von Palm releaste Apps, haben sich die findigen WebOs-Programmierer daran gemacht, selbst auf privater Basis Apps zu programmieren und dafür dann eben diese Parallel-Apps-Welt ins Leben gerufen. Für die Installation dieser homebrew-Apps muss zuvor noch eine kleine Modifikation an der Palme vorgenommen werden, aber mit einer guten Anleitung war das selbst für mich Newbie kein Problem.

Doch zuerst mal zum offiziellen App-Catalog
Dieser ist auf der 2. Seite zu finden und schmückt sich mit diesem hübschen Icon.

Die Apps kann manch sich nach den verschiedensten Kritierien angeordnet zeigen lassen.

Datenblatt“ einer App

Datenblatt einer App

Es gibt teilweise schon Rezensionen anderer Nutzer, die man durchlesen kann vor der Installation der App

Für standortbasierte Apps muss extra zugestimmt werden, da während des Betriebs der App der Standort des Nutzers angegeben/abgerufen wird.

Nach dem Downloaden kann entweder weiter im Katalog geblättert werden oder man kann die App direkt starten.

installierte App

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: